Themenausstellungen

Wir möchten nicht nur virtuell zeigen, wie Blattwenden geht. Wir möchten gerne raus zu euch, in Kontakt mit euch treten und auf kreative Weise erleben, wie man nach einem Lebensumbruch wie einem Suizid oder anderen Trauermomenten sein Lebensblatt wenden kann.

Dazu nutzen wir die Kunst. Blattwenden-Gründerin Nic ist ausgebildete Bildhauerin und arbeitet konstant an einem Portofolio aus Skulpturen, Plastiken und Objekten, aber auch Illustrationen, Zeichnungen und Fotografien zu den Themen Zerbruch und Neubeginn. Bei unseren Kunstbetrachtungen könnt ihr einen ersten Blick darauf werfen, weitere Exponate findet ihr auf ihrer Website Greenwoman-Art.

Nic beim Aufbau einer kleinen Ausstellung während ihres Studiums

Je nach Schwerpunktthema könnt ihr euch eine Ausstellung auf eure Bedürfnisse zuschneiden lassen – abhängig vom Publikum, den Räumlichkeiten und eurer Aussage. Als erste Orientierung haben wir für euch einige Vorschläge für Themenausstellungen zusammengefasst:

  • Vom Grauen zum Grünen

Bei dieser Ausstellung steht das Thema Trauer nach Suizid im Mittelpunkt, ohne abzuschrecken. Wir erklären das Blattwenden-Prinzip vom Grauen zum Grünen und enden mit der Hoffnung auf den Neubeginn. Nebenbei lassen wir Fakten über das Thema Suizid und Trauer einfließen.

  • Gesichter der Trauer

Hier stehen Menschen im Mittelpunkt. Gesichter und Körper, die zeigen, was Trauer alles beinhalten kann. Die Schwere gehört dazu, wird aber nicht dominieren. Denn zur Trauer gehören auch Wut, Nähe und Freude übers Leben. Auf der anderen Seite können uns Mimik und Bewegung helfen, Trauer in Energie umzuwandeln.

  • Don´t ever give up,

Trauer spielt auch hier eine Rolle, wenn auch eher untergeordnet. Hier geht es um Wandlungsprozesse; die Hoffnung steht im Mittelpunkt: Wie können wir über uns hinauswachsen, wenn unser Leben ein Scherbenhaufen ist? Wie könnte es nach dem Komma weitergehen?

Inhalt: Da unser Verein auf Basis des christlichen Menschenbildes arbeitet, lassen wir gerne auch die Hoffnung des christlichen Glaubens mit einfließen. Das ist aber nur ein Angebot, kein Muss.

Bestandteile: Bei diesen und weiteren Ausstellungen empfehlen wir eine Mischung aus Skulpturen und Bildern, aber auf Wunsch können auch nur Arbeiten für die Wände, Fotoausstellungen und reine Objekte dargestellt werden.

Ablauf

Eine Ausstellung muss gut geplant werden und braucht daher eine größere Vorlaufzeit. Nachdem ihr mit uns Kontakt aufgenommen habt, erstellen wir gemeinsam ein Ausstellungskonzept und damit auch den Zeit- und Kostenrahmen.

Kosten: Da Blattwenden allein auf Spendenbasis arbeitet, müssen die Kosten für die Ausstellung (Fahrkosten und Transport, evtl. Raummiete) von euch getragen und die Ausstellungsöffnung durch euch organisiert werden.

Organisation: Wir kommen jeweils zum Auf- und Abbau und zur Vernissage und Finnisage – und stehen euch natürlich zur Seite bei der Planung und Umsetzung. Gerne halten wir auch einen Vortrag zur Eröffnung oder sind zu Gast bei euch im Gottesdienst, falls ihr eine Ausstellung in eurer Kirche organisieren möchtet.

Spenden: Wir selbst erheben kein Honorar, bitten die Besucher der Ausstellung aber um eine Spende ihrer Wahl für Blattwenden. Je nach Konzept können von den Besuchern auch Objekte käuflich erworben werden, die dem Verein zu Gute kommen.


Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei uns unter: kontakt(at)blattwenden.eu, Stichwort: Themenausstellungen.

Wir würden uns riesig freuen, mit euch zusammen und mit dem Mittel der Kunst Menschen zu berühren, sodass auch sie den Mut finden, ihr Lebensblatt zu wenden.