Blattwender werden

Dir gefällt Blattwenden? Dann unterstütze uns doch mit einer Spende. Vielleicht sogar regelmäßig? Denn Blattwenden existiert nur Dank vieler engagierter Blattwender, die unsere gemeinnützige Arbeit mit einer monatlichen Summe fördern.

So sorgst du dafür, dass wir weiter über Suizid, Trauer, Neubeginn und Glaube schreiben können. Dass wir diese Themen in Kunstwerken ausdrücken und dadurch andere Menschen dafür sensibilisieren können. Du ermöglichst Kreativzeiten für Suizidhinterbliebene und Menschen in ähnlichen Lebensumbrüchen. Und förderst zusätzlich ihre Stabilität durch unsere Onlinecoaching-Angebote.

Kurz gesagt: Du sorgst dafür, dass andere ihr Lebensblatt wenden können. Du wirst ein Blattwender.


Die meisten „Blattwender“ unterstützen uns mit 30,- Euro im Monat; die Summe ist aber nur ein Vorschlag und kann je nach Möglichkeit höher oder niedriger ausfallen.

Vielleicht wäre eine „Kaffeespende“ von 3,- Euro monatlich für dich möglich? Oder 3×3 Euro? Umso mehr kleine Einzelspender, umso stabiler wird unsere Arbeit.

Blattwenden e. V. ist mildtätig und gemeinnützig. Deine Spenden sind also steuerlich absetzbar. Bei Spenden bis zu 300,- Euro im Jahr reicht dem Finanzamt ein Ausdruck deiner Kontoauszüge. Bei Spenden über 300,- Euro schicken wir dir gerne eine Spendenbescheinigung – sofern du uns deine Adresse mitteilst: kontakt(at)blattwenden.eu


Zurzeit fehlen noch rund 15 Menschen, die uns mit 30,- Euro im Monat unterstützen, um das erste Spendenziel zu erreichen.

Unsere derzeitigen Spendenziele sind: (Sommer 2021)

  1. Sicherung der Projektleitung von Blattwenden inklusive Kreativzeiten (halbe Stelle für 2022): aktuell fehlen noch 450,- Euro monatlich oder 5400,- als Jahresspende.
  2. Sicherung der Raumnutzug für 2022: 330,- Euro monatlich oder 3960,- als Jahresspende / 70,- Euro monatlich Nutzungsgebühr oder 840,- Euro als Jahresspende.
  3. Fortführung des Online-Coachings sowie des Social Media-Managements: mindestens je 450,- Euro monatlich oder 5400,- als Jahresspende.

Jahresspenden können auch von Unternehmen, anderen Vereinen oder Kirchengemeinden getätigt werden. Damit werden sie offiziell zu Freunden und Sponsoren von Blattwenden und als Dankeschön mit Logo auf unserer Startseite und der Freundeseite genannt.

Unabhängig von der Priorisierung unserer Spendenziele können auch zweckgebundene Spenden getätigt werden: Wer die Kreativzeiten sichern möchte, gibt diesen Begriff bei der Spende als Verwendungszweck an. Dasselbe gilt für das Online-Coaching oder das Social Media Management.


Spendenkonto: 

Blattwenden e. V.

Sparkasse Aurich

DE94 2835 0000 0145 5879 03


Unternehmen und andere Vereine können uns ebenfalls unterstützen – als Freund und Sponsor.

Danke für dein Interesse und Mitwenden.